LEITBILD / VISION

Visualisierung Legislaturziele 22_26 Sch
Legislaturziele 2022 - 26
Gemeinsam für die Freude am Lernen

Lebensraum Schule (pädagogische Haltung)

Wir entwickeln die pädagogische Ausrichtung weiter und schärfen dadurch das Profil unserer Schule. Unser Fokus liegt auf der individuellen, partizipativen Förderung und der psychischen sowie physischen Gesundheit aller Menschen an der Primarschule Bachs.

Lehren und Lernen (Unterrichtsentwicklung)

Die Ausgestaltung differenzierter Lernangebote auf allen Stufen und eine gemeinsame Ausrichtung der Beurteilungspraxis sind unsere Schwerpunkte. Weitere Fokusthemen sind der individuelle Lernweg, die Begabtenförderung und der Einsatz digitaler Lernmedien.

Zusammenarbeit und Kommunikation
Die Mitarbeitenden und Eltern sowie die Bevölkerung und externen Partnern sind proaktiv und transparent informiert. Wir legen Wert auf eine gegenseitige, offene, direkte und wertschätzende Kommunikation.
Unsere Primarschule ist ein bereichernder Bestandteil des Dorflebens und ist durch das ansprechende Angebot über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
Die Primarschule Bachs ist eine attraktive Arbeitgeberin. Ein positiver Teamgeist ist in unserer Kultur verankert.

Betrieb und Infrastruktur

Die Schule bietet eine zeitgemässe Infrastruktur, die den Betrieb optimal unterstützt und ein lernförderliches Umfeld für die Schülerinnen und Schüler schafft. Um die Ressourcen effektiv zu nutzen, wird sie laufend unterhalten und optimal genutzt.

Schulmanagement (Behörde, SVL, SL) & Finanzen

Unser partizipativer Führungsstil und unsere wertschätzende Grundhaltung haben eine positive und motivierende Wirkung auf jeden Einzelnen. Wir erarbeiten und erreichen unsere Ziele gemeinsam und setzen unsere finanziellen Mittel durch eine vorausschauende und nachhaltige Planung effizient und verantwortungsvoll ein.

In der Tagesbetreuung...

• ist ein qualifiziertes Team für die ausserschulische Betreuung verantwortlich.
  • lassen die verschieden eingerichteten Räume Kreativität und Rückzugsmöglichkeiten zu.
  • sorgen wir für eine ausgewogene Ernährung.
  • ermöglichen wir eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
  • bieten wir eine betreute Hausaufgabenstunde an.
​
Die integrative Förderung durch Schulische Heilpädagoginnen oder Heilpädagogen ermöglicht eine individuelle Förderung (auch Begabtenförderung)  und findet vorwiegend in den Klassen statt.

Weitere Unterstützungsangebote sind:
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Logopädie
  • Psychomotorik