LEITBILD
​
-
Wir unterrichten an einer öffentlichen Schule, mit zeitgemässer Infrastruktur und nach kantonalem Lehrplan.
-
Wir führen einen Kindergarten, sowie altersdurchmischte Regelklassen bis zur Mittelstufe.
-
Wir berücksichtigen durch Individualisierung den persönlichen Entwicklungsstand und Lernrythmus der Kinder.
-
Die Förderung im Rahmen sonderpädagogischer Massnahmen findet in der Regel integrativ im Unterricht statt.
-
Unsere überschaubare Grösse ermöglicht einen vertrauensvollen Umgang mit den Kindern.
-
Mit einer offenen Kommunikation unterstützen wir eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.
-
Unsere Tagesschule bietet ein ganztägiges, strukturiertes Betreuungs- und Freizeitangebot an.
Im Kindergarten...
-
führen wir zwei Gruppen altersdurchmischt.
-
spielen und lernen wir in individuellem Tempo, was das Durchlaufen dieser Stufe in der Regel in zwei Jahren ermöglicht.
-
stehen das Interesse und die natürliche Entdeckungsfreude des Kindes im Vordergrund.
-
liegt der Fokus auf dem sozialen Lernen.
-
helfen klare Strukturen dem Kind, sich im Schulalltag zu orientieren.
In der Unter- und Mittelstufe...
-
führen wir altersdurchmischte Klassen (nach Stufen getrennt).
-
helfen klare Strukturen dem Kind, sich im Schulalltag zu orientieren.
-
fördern wir die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.
-
zeigen wir dem Kind individuelle Lernwege auf und unterstützen es bei der Umsetzung.
-
ermöglichen wir in flexiblen Lerngruppen einen soliden Aufbau des Lernstoffs.
-
finden im Unterricht vertiefende Übungsphasen statt.
In der Tagesbetreuung...
-
ist ein qualifiziertes Team für die ausserschulische Betreuung verantwortlich.
-
lassen die verschieden eingerichteten Räume Kreativität und Rückzugsmöglichkeiten zu.
-
sorgen wir für eine ausgewogene Ernährung.
-
ermöglichen wir eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
-
bieten wir eine betreute Hausaufgabenstunde an.
Individuelle Förderung
​
Die integrative Förderung durch Schulische Heilpädagoginnen oder Heilpädagogen ermöglicht eine individuelle Förderung (auch Begabtenförderung) und findet vorwiegend in den Klassen statt.
Weitere Unterstützungsangebote sind:
-
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
-
Logopädie
-
Psychomotorik
-
Schulpsychologische Abklärungen